Praxis für Naturheilkunde und Funktionelle Medizin
Jenny Reetmeyer - Heilpraktikerin -

Darmgesundheit

Ein gesunder Darm sorgt für viel mehr als nur eine gute Verdauung, denn gerade wegen der enorm großen Anzahl an Mikroorganismen spielt er eine bedeutende Rolle für das Wohlbefinden und die Gesundheit unseres Körpers. Aktuelle Forschungen zeichnen vom Darm ein neues, anspruchsvolles Bild, nämlich das eines zentralen Gesundheitsorgans unseres Körpers. Denn der Darm ist das größte Immunorgan, da erstaunliche 80% der Immunzellen sich hier befinden. Außerdem leben hier 100 Billionen  Bakterien, insgesamt als Mikrobiom bezeichnet, welches uns gesund hält. 

Unser Darm ist der Schlüssel zu unserem Wohlbefinden. Alle wichtigen Informationen gibt er über Blut- und Lymphsystem an viele verschiedene Regionen unseres Körpers weiter. Gute Abwehrkräfte, mentale Balance, eine gesunde Haut, sportliche Leistung und Energie im Alltag – all das und noch vieles mehr hängt vom Gleichgewicht des Ökosystems Darm ab.

Allerdings können Veränderungen unserer Lebensweise das komplexe Ökosystem beeinträchtigen: Medikamente (z.B. Antibiotika), Stress, falsche und einseitige Ernährung, Umwelteinflüsse und chronische Erkrankungen können unsere Darmbalance und die natürlichen Schutzbarrieren beeinträchtigen. So können typische Darmbeschwerden wie Durchfall, Verstopfung oder Blähungen und Reizdarm sowie chronisch entzündliche Darmerkrankungen entstehen. Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, Neurodermitis, aber auch metabolische Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes oder Übergewicht stehen damit in Zusammenhang. Sogar unser psychisches Wohlbefinden wird mit unserem Verdauungsorgan und unseren Darmbakterien in Bezug gebracht.

Gerade aus diesen Gründen sollte sich jeder aktiv um seinen Darm kümmern. Ich unterstütze Sie gerne dabei, Ihre Darmgesundheit in eine gesunde Balance zu bringen.